(2) Scalable Capital Erfahrungen 10/2020

1
1,0 rating
Ausgezeichnet0%
Sehr gut0%
Gut0%
Mittelmäßig0%
Schlecht100%

Grenzwertig in Krisensituationen
1,0 rating
Vor 2 Monaten

Ich habe seit 08/2017 zwei Depots (VAR 20). Seit dem Höchststand vor dem Crash, hat das Eine in den letzten drei Wochen -30 % Verlust gemacht, das Zweite -30,5 %. Rechnet man für die Gesamtlaufzeit die Gebühren von 1%/J dazu, ergeben sich -32,0 % bzw. -32,5%. und das trotz einer Quote für Anleihen, Immos etc von 25 % – 35 %. Der DAX liegt auch bei – 32 % besteht aber aus 100 % Aktien, dh Scalable liegt noch darunter. Bin sehr unzufrieden und kann Scalable nicht empfehlen, schon gar nicht in Krisensituationen. Ein paar eigen gehandelte ETF’s tun es auch und man ist flexibler!

Günter Bodner
Sehr schlecht in der Corona Krise
1,0 rating
Vor 2 Monaten

Wir haben Scalable seit Okt. 2019 im Rahmen eines Azubi-Projektes analysiert. Das Ergebnis ist absolut enttäuschend. Nicht einmal wegen der aktuell -21% für unsere 10.000 Euro, sondern vor allem wegen der Aktionen des Robo Advisors. 15 Postionen bei einem Anlagebetrag von 10.000 Euro, die permanent hin- und her geschichtet werden, ohne dass i.d.R. eine Strategie erkennbar wäre. Immer schlechter als ein banaler ETF auf den MSCI World. Am schlimmsten war jetzt das Verhalten im Corona-Crash. Von der ersten Kursverlusten bis heute ist unser “Robo” auf Tauchstation gegangen, und jetzt erst nach tagelangen weltweiten Verlusten hat er einige Werte teilverkauft. Das ist absolut dilletantisch. Wenn er noch am Rosenmontag oder Faschingsdienstag von Aktien in Renten gewechselt wäre, hätte er uns ca. 2000 Euro Verlust erspart. Gerade im Kursabschwung, wenn man auf eine geschickte Reaktion der künstlichen Intelligenz hofft, versagt sie offenbar kläglich. Tatsächlich ist unser “Robo” für 26 Tage in Schockstarre verfallen und hat erst dann verkauft, als die Kurse schon am Boden waren. Dafür braucht man keine Software und keine künstliche Intelligenz. Alle Details in unserem “Robo-Tagebuch”: https://ils2014.jimdofree.com/robo/

Peter Kührt

Bewertung schreiben